Unser Unternehmen

1869 - ein Metzger in Crumbach

Die Odenwälder Metzgerei gibt es seit nunmehr 150 Jahren(!). Das ist schon eine tolle Sache. Philipp Hofmann hatte damals, 1869, in Fränkisch-Crumbach eine kleine Metzgerei eröffnet. Aus dieser kleinen Metzgerei wurde im Laufe der Jahrzehnte die große Odenwälder Fleischwaren GmbH mit heute rund 80 Mitarbeitern und einer Produktion, die Großkunden, Kantinen, Sportveranstaltungen, Caterer, Bürgerfeste und viele Filialen in der Region mit gutem Fleisch und guter Wurst beliefert. Dem Standort Fränkisch-Crumbach sind wir auch nach 150 Jahren treu geblieben mit unserer Firmenzentrale und der Odenwälder Metzgerei im Siedlerweg. Darauf sind wir ein wenig stolz. Und doch: Tradition hin oder her – wir müssen stets aufs Neue nachdenken, entwickeln, umstellen und anpassen. Einfach, damit wir auch nach dieser kleinen Ewigkeit so modern sind, als gäbe es uns gerade erst seit heute. Und damit auch den Geschmack.

Werte helfen, klar zu handeln

Werte helfen, Vertrauen zu bilden und glaubwürdig zu sein. Die Geschäftsführung und die Mitarbeiter der Odenwälder Metzgerei zeigen Verantwortung, indem sie unsere Werte täglich leben und erleben. Fester Bestandteil unseres Wertekanons sind Frische, Qualität, Transparenz, Flexibilität und Heimat.

  • Frische und Qualität: Wir tun alles, damit Sie nur das Beste erhalten.
  • Transparenz: Wir verarbeiten nur Tiere, bei denen wir wissen, woher sie kommen und wie sie geschlachtet wurden. Indem wir uns stets aufs Neue nationalen und internationalen Kontrollen und Qualitätsaudits unterziehen, machen wir den gesamten Produktionsablauf sicht- und bewertbar.
  • Flexibilität: Die Zeit bleibt nicht stehen, Kundenwünsche und -bedarfe ändern sich. Die Arbeitswelt, Technik und Produktionsmethoden wandeln sich. Wir sind flexibel genug, um diesem Wandel stets voranzugehen.
  • Heimat: Wir sind Odenwälder, wir leben hier, wir arbeiten hier und wir tun alles dafür, dass diese Region stark bleibt und stärker wird. Dazu gehören auch die Bauern, von denen wir unsere Tiere kaufen. Wir verwirklichen uns hier in unserer Heimat.

Auszeichnungen muss man sich verdienen

Erzählen kann man viel. Über die Wahrheit entscheiden andere. Zum Beispiel unterschiedliche Verbände, die schauen, ob das mit dem Qualitätsanspruch auch stimmt. Zum Beispiel das mit den Tieren von Bauernhöfen  aus der Region. Weil dem so ist, führen wir das Qualitätssiegel des Landes Hessen „Geprüfte Qualität Hessen“. Ein weiteres internationales Güte- und Qualitätssiegel ist die „ISO 22000“. Damit wird der Odenwälder Metzgerei bestätigt, dass die Produktion nach den strengen internationalen Regeln und Kriterien arbeitet. Übrigens die einer strengsten und damit verbindlichsten der Branche. Verschweigen möchten wir auch nicht unsere regelmäßigen Erfolge mit unterschiedlichen Produkten bei den DLG Prämierungen. Schon viele unserer Produkte erhielten Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen.

Wir freuen uns darüber das unser Kundenversprechen „Genieße Gutes. Natürlich Odenwald!“ von unabhängigen Prüfern stets aufs Neue bestätigt wird.

Stellenangebote

Das A und O einer Metzgerei ist die Qualität in den Produkten. Dafür sorgen wir schon bei der Auswahl unserer Schlachttiere, die wir von Bauernhöfen aus dem Odenwald beziehen. Geschlachtet werden die Tiere im Schlachthof Brensbach. Zerlegt und zu Fleisch- und Wurstprodukten verarbeitet werden die Rinder, Schweine, das Geflügel und andere Tiere bei uns in der Odenwälder Metzgerei im Siedlerweg in Fränkisch-Crumbach. Der letzte Prozessschritt- bevor die Fleisch- und Wurstprodukte über die Verkaufstheke oder bei Festen, Großveranstaltungen und in Kantinen zum Verbraucher kommen - ist bezüglich Produktqualität der entscheidende Schritt. Hier geht es um sorgfältiges, kompetentes und verantwortliches Handwerk beim Schneiden, Wolfen, Würzen, Räuchern, Kühlen, Verpacken, Präsentieren, Verkaufen ... An dieser Stelle entscheidet die Haltung und das Engagement des Mitarbeiters über die Qualität, die der Kunde schmecken kann. Unsere Mitarbeiter geben alles, damit unser Kunde sagt: Ich kaufe bei der Odenwälder Metzgerei, denn ich will Gutes genießen. Natürlich Odenwald!

Sie wollen sich schnell und einfach bewerben?

Sie wollen sich bei uns bewerben, haben aber keine Lust seitenweise Dokument uns zu schicken? Dann füllen Sie einfach die 5 Felder unten aus, klicken Sie auf Senden und schon haben Sie Ihre Bewerbung an uns geschickt. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Was ist die Summe aus 1 und 1?